Andreas Laube
Fürstenwalder Chaussee 27K
15526 Bad Saarow
Deutschland
Tel.: +49 176 23337230
E-Mail: laube@waermepruefung.de
Web:    www.waermepruefung.de

Die Firma w&a, wärme- und anwendungstechnische Prüfungen wurde 2005 gegründet.
GF Andreas Laube (Meister der Elektrotechnik und gelernter Regelungstechniker) war zuvor von 1995 – 2004 als Anwendungstechniker bei der Firma RUBITHERM, einem Marktführer auf dem Gebiet der Speichertechnologie mittels PCM (Phase Change Material), angestellt.
Die Anwendungstechnik wurde im Jahr 2005 ausgegliedert und in die w&a überführt.
w&a hat sich auf die thermodynamische Untersuchung von PCM und deren Anwendungsgebiete der Speicherung von Wärme und Kälte spezialisiert. Dazu gehören die Entwicklung spezieller Messapparaturen und Einrichtung zur Bestimmung der Speicherkapazität, der Zyklenstabilität und Langzeitstabilität, Bestimmung der thermodynamischen Kenndaten von Speichersystemen und Herstellung und Vertrieb von Wärmespeichersystemen.
Mittlerweile hat sich die w&a dahingehend spezialisiert, für Kunden PCM-Anwendungen in Messständen im Labormaßstab zu simulieren und geeignete PCM´s kundenspezifisch zuzuschneiden. Eigens entwickelte Geräte (3-Schicht-Kaloriemeter, Zyklentestgerät) konnten, speziell für PCM auf Salzhydratbasis, entwickelt und zur Produktionsreife geführt werden.
2012 wurde die Firma w&a als Fremdüberwachungsinstitut von der Gütegemeinschaft PCM e.V. akkreditiert und anerkannt. Diese Anerkennung gilt für die Bestimmung der Phasenübergangstemperatur / gespeicherte Wärmemenge und der Zyklenstabilität / Reproduzierbarkeit des Phasenübergangs bei Produkten auf Paraffin- und Salzhydratbasis.
Es dürfen im Auftrag der Gütegemeinschaft PCM e.V. die Überwachungsaufgaben zur Vergabe des „Gütezeichens PCM“ durchgeführt werden

Projekte

Informationen folgen in Kürze

Publikationen

Informationen folgen in Kürze